Aktuelles aus dem Schuljahr

Das Motto des Schuljahres 2019/2020:

Aktionswoche zum globalen Klimastreik

 

Am SFZ hat in der Zeit vom 16.-20.9.2019 eine große Aktionswoche stattgefunden. Zu Beginn gab es in der ersten Schulversammlung einen Film der gezeigt hat, dass zu viele Produkte in Plastik verpackt sind und wir mit dem Plastik unsere ganze Erde kaputt machen.

 

 

Jede Klasse hat sich dann eine Woche mit dem Thema „Plastik“ beschäftigt. Die Ergebnisse wurden in der abschließenden Schulversammlung am 20.9.2019 vorgestellt.

 

 

Hier sind ein paar tolle Ergebnisse zu sehen:


Klasse 6bG:

Frühstück mit und ohne Plastik

Klasse 6a:

Kunst aus Plastik

Klasse 7/8a:

Einkaufen im Supermarkt ohne Plastik



Klasse 3/4c:

Schulsachen ohne Plastik

Klasse 8/9bG:

Platikmüll auf Plätzen in Neuperlach einsammeln

Religionsgruppen:

Plakate am Schulzaun mit Forderungen zum Schutz unserer Erde



Klasse 5bG:

bedruckte Stofftaschen


Das Thema wird uns im gesamten Schuljahr weiter beschäftigen.

Alle Neuigkeiten werden hier zu lesen sein.

 

Schuljahr 2018/2019

Schulgarten und Schulfeld

 

 

Dank der BayWa - Stiftung haben wir seit ein paar Jahren einen wunderbaren Schulgarten und ein Schulfeld. In diesem Jahr haben wir im Schulfeld Kartoffeln, Kürbis, Mais sowie Johannis-, Stachel-, Erd- und Himbeeren angepflanzt. In den Hochbeeten wachsen verschiedene Kräuter und Tomaten. Die erste Ernte im Juni 2019 kann sich sehen lassen! Lecker!

 

 

Herzlichen Dank an die BayWa - Stiftung!

 

 

Heilpädagogisches Reiten der Klassen 5 und 6 auf dem GUT Aubing

 

 

Auch in diesem Schuljahr kommen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 in den Genuss des Heilpädagogischen Reitens. Jede Klasse fährt 6x nach Neuaubing auf das GUT Aubing. Dort lernen sie viel über die Pferde (z.B.: richtiges Futter, striegeln, Hufe auskratzen, angemessener Umgang mit den Tieren, uvm.). Außerdem bewegen sie sich natürlich mit oder auf dem Pferd an der frischen Luft.

 

 

Möglich macht das auch in diesem Jahr wieder die BayWa - Stiftung. Vielen Dank!

 

 

Geschenke am Valentinstag

 

Am 14. Februar verkaufte unserer Schülerfirma Neu!Design kleine, selbstgemachte Geschenke. So konnten die Schüler ihre Liebsten beschenken :-)

 

Schnee, Schnee, Schnee und nochmal Schnee

 

Auch wenn wir am 10. Januar 2019 nicht so viel Schnee hatten, wie andere - es war genug.

 

Alle Jahre wieder ...

 

Auch dieses Jahr fand, gemeinsam mit der Mittelschule, unser traditioneller Weihnachtsmarkt statt. Es gab allerlei Leckereien und viel selbst Gebasteltes von den einzelnen Klassen zu kaufen.

 

Ausflug der Mittestufe in den Zoo

 

Bald nach Schuljahresbeginn machten die Klassen 5 und 6 einen ersten gemeinsamen Ausflug in den Tierpark Hellabrunn.

Bei strahlendem Sonnenschein und bei bester Laune verbrachten wir einen sehr schönen Vormittag. Alle Kinder hatten große Freude an den Tieren und dem Spaziergang im Park . Zum Schluss gab es eine Brotzeit und alle konnten sich nochmal am Abenteuerspielplatz vergnügen.

 

Halloween und Kunst in der 8G

 

Gorilla-Tag

 

Am 5.10.2018 war es so weit - die Gorillas kamen zu uns an die Schule und Schüler/innen aus den 5., 6. und 7. Klassen hatten einen tollen Tag mit viel Sport und gesundem, sehr leckerem Essen!